Inception

9-6-2017 Sven Passig


Seit Kurzem gibt es die Möglichkeit, im Link der Umfrage selbst definierte Parameter zu übergeben, die beim Export ausgegeben werden.

Hierzu gibt es bei den Einstellungen zu den Befragten die Option "Externe Attribute erlauben".

Nachdem man diese aktiviert hat, müssen die möglichen Parameter in die Umfrage importiert werden. Über den Excelimport (der ursprünglich nur für Panelumfragen genutzt wurde) importiert man eine Exceldatei, in der die möglichen Parameter in der ersten Zeile stehen.

Wenn man zum Beipiel die Datei parameter.xlsx importiert, akzeptiert die Umfrage die externen Parameter "kunde", "projekt" und "projektleiter".

(Die erste Spalte "Code" muss vorhanden sein, ist aber kein überschreibbarer Parameter.)

Diese können in der Umfrage auch als Platzhalter verwendet werden:


Wenn die URL nun mit diesen Parameter(n) aufgerufen werden:

werden die Parameter auch im Export mit ausgegeben:


Die Definition der Parameter über den Excelimport ist etwas "holprig". Sollte diese Funktion zukünftig stärker genutzt werden, planen wir einen eigenen Dialog hierfür.