Back to the Future

31-7-2016 Sven Passig

Lange Zeit haben wir uns gegen diese Funktion gesperrt, aber es haben einfach zu viele Nutzer danach gefragt: Der Rückwärts-Button!

Warum hatten wir Bedenken mit dieser scheinbar so harmlosen Funktion?

 

Durch die mächtige Abhängigkeits-Funktion lassen sich sehr verzweigte Umfragen mit vielen möglichen "Pfaden" erstellen. Welcher Pfad soll für einen Befragten gespeichert werden, der mehrfach zurückgeht und dabei verschiedene Pfade wählt? Alle Pfade oder nur der zuletzt gegangene?

Wir verwenden viel Mühe darauf, die Eingaben der Befragten zu sichern. Nach jeder Umfrageseite werden die Eingaben gespeichert. Sollte zu diesem Zeitpunkt keine Internetverbindung vorhanden sein, wird im Hintergrund weiter versucht, die Eingaben zu unseren Servern zu sichern.

Aus diesem Grund werden alle Eingaben, die der Befragte gemacht hat gespeichert, auch wenn er durch die Zurück-Funktion einen anderen Pfad wählt. Dies ist bei der Interpretation der Ergebnisse wichtig.

Für alle Umfragen ohne Verzweigungen ist der Zurück-Button natürlich völlig unproblematisch und die Interpretation der Eingaben eindeutig.

 

Der Zurück-Button lässt sich über die Umfrage-Einstellungen aktivieren.