Bilder finden

22-11-2015 Sven Passig

Ansprechende Bilder zu finden, kann eine Herausforderung bei der Gestaltung von Umfragen sein.

Mit einem gekauften Bild (von z.B. GettyImages) ist man nicht nur lizenztechnisch auf der sicheren Seite. Man bekommt i.d.R. auch sehr schnell passende Bilder zu seinen (sogar deutschen) Stichworten. Allerdings werden selbst für Bilder mit kleiner Auflösung je nach Anwendungsfall mehrere hundert Euro fällig.

Die Lösung

Eine Alternative sind Bilder unter der sog. Creative Common Lizenz. Hier erwartet der Autor meist nur seine Namensnennung (in Umbuzoo vorgesehen). Ein guter Einstiegspunkt für die Suche nach Bildern unter dieser Lizenz ist creativecommons.org.

Seit Neustem gibt es eine Auflistung freier Bildarchive unter awesome-stock-resources  von denen wir hier vier vorstellen. 

Die Methode

Will man ein Bild in einer Umfrage einsetzen, hat man meist eine konkrete Motiv-Idee (z.B. "Lächelnder Mann mit Kaffeetasse").  Die Suche nach einem solchen Bild soll möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Um die Qualität eines Bildarchives für diesen Zweck zu beurteilen, haben wir versucht jeweils sechs solcher Motiv-Ideen zu finden. Die Suche nach dem passenden Bild durfte nicht länger als 2 Minuten dauern. Nicht alle Archive haben ihre Bilder mit Suchbegriffen versehen. Hier musste visuell "gestöbert" werden. 

Die Motive mit ihren Stichwörtern waren:

  • Gruppe von glücklichen Menschen, die Spaß zusammen haben (Stichwort "friends")
  • Gruppe spielender Kinder ("children")
  • Person, die offensichtlich froh/glücklich ist. ("joy")
  • Etwas oder jemand das/der/die eine Versuchung darstellen kann ("temptation")
  • Eine traurige Person ("sad")

Ergebnis

Im ersten Schritt haben wir uns vier Archive angesehen. Der Gewinner ist bisher Alana.

Details zu den Archiven weiter unten. Das ist natürlich nur ein erstes Stichprobenergebnis. Die Liste der Bildarchive ist lang und wir haben bisher nur an der Oberfläche gekratzt. 

Unterstütze!

Was liegt näher als eine Umfrage zu machen, um die Suche nach den besten Bildarchiven systematisch voranzubringen! ;-) Wer mithelfen möchte, kann das unter GalleryFinder tun!

3 Schritte zur Lösung

Dies ist übrigens wieder einmal ein gutes Beispiel wie man Fragestellungen mit Hilfe von Umfragen lösen kann:

  1. Ein Methode finden, um das Problem bzw. die Ergebnisse zu quantifizieren und vor allem vergleichbar zu machen  (hier: Suchmotive definieren, Zeitbeschränkung bei der Suche)
  2. Eine einfache Eingabemöglichkeit für Beteiligte/Helfer schaffen (Umbuzoo ... Yaeh!)
  3. Möglichst viele Personen involvieren.

Die Archive im Detail


Alana

Alana macht einen aufgeräumten Eindruck. Es gibt Oberkategorieren ("Black", "Coffee", ...) und eine Suchfunktion. Die Bilder sind gut mit Stichworten versehen. Zum Download eines Bildes in hoher Auflösung muss man eine E-Mail angeben (muss aber nicht gültig sein ;-) ). 


Bossfight

Bossfight hat keine Suchfunkion sondern nur die übergeordneten Katagorien: Technik, Dinge, Natur, Menschen, Tieren, Essen und Stadt. Es werden sofort Bilder angezeigt. Beim Runterscollen wird automatisch nachgeladen (in guter Geschwindigkeit). Wenn man etwas aus diesen groben Kategorien sucht, oder sich bei der Motivsuche visuell inspirieren lassen will, ist die Seite gut geeignet.

Die Auflösung ist sehr unterschiedlich. Wenige Bilder gibt es in hoher Auflösung. Für Umfragen in Umbuzoo sind aber auch die kleinen Bilder ausreichend.

 

Creativevix

Ähnlich wie Bossfight hat CreativeVix keine Suche und nur wenige übergeordnete Kategorien: Stadt, Menchen, Landschaft, Blumen, Tiere. CreativeVix scheint weniger Bildmaterial als Bossfight zu haben (Die gesamte "Menschen" Kategorie konnten wir in 2 Minuten überfliegen).

 

FindAPhoto

Das Archiv von FindAPhoto ist sehr groß, allerdings sind diese nicht gut mit Stichworten versehen. Es gab z.B. keinen Treffer für Freunde und Eltern. Bei den 300 Treffer zum Stichwort Kindern man fragt sich, warum Bilder damit getagt wurden. Interessant ist die Möglichkeit nach Farben zu filtern! 

Vergleichsübersicht