Coding Weekend

30-11-2016 Sven Passig

Am Wochenende vom 11.11 - 13.11.2016 haben wir uns zu einem Hackathon im schönen Binz auf der Ostseeinsel Rügen aufgemacht.

 

Das Wetter war gigantisch - wobei wir nicht viel davon mitbekommen haben. Warum am Strand entlanglaufen, wenn man im warmen Büro in TOP-Lage programmieren kann?

 

(Entwickler @work)

(Aussicht Büro)

 

Das Ziel dieser drei Tage war - neben gutem Essen und frischer Luft - drei Bereiche in Umbuzoo voranzubringen:

  • API v2
  • "Umbuzoo2Go" (App für Offline Befragung)
  • Nutzerverwaltung

API v2

Der erste Entwurf unserer API war für die Darstellung von Umfrageantworten in eigenen Ansichten und für einfache Integrationen in unserem Lab gedacht.

Mittlerweile haben sich die Anforderungen erhöht. Unsere Kunden benötigen die Möglichkeit, Umfragen komplett über die API zu erstellen und bestehende Auswertungen anzupassen. Auch "Umbuzoo2Go" basiert auf dieser neuen API.

 

Umbuzoo2Go

Eine Offline-Variante von Umbuzoo hatten wir seit Stunde Null im Visier - aber man kann nicht alles haben. In diesem Jahr haben wir gemerkt, dass die Zeit gekommen ist.

Das wichtigste Szenario ist die Befragung durch einen Interviewer. Wenn zwei Personen sich zusammensetzen und einander wertvolle Zeit widmen, möchte man alle technischen Störungen so weit wie möglich ausschalten. Leider ist Internet2Go auch 2016 keine verlässliche Realität, also schließen wir die Lücke mit Umbuzoo2Go.

Sonntag Morgen stand unser Prototyp, der Umfragen von Umbuzoo herunterladen und eine Offline-Umfrage durchführen kann. Im ersten Schritt für Android-Geräte, an der iPhone/iPad Version arbeiten wir just in diesem Moment.

 

Nutzerverwaltung

Unsere Business-Kunden benötigen eine ausgefeilte Nutzer- und Rechteverwaltung. Der Firmen-Admin muss selber Nutzer anlegen und Ihnen Rechte geben können. Eine erste Version, mit der man Nutzer anlegen und Ihnen Rechte geben kann stand am Sonntag Mittag. Die Anbindung an die bestehende Nutzerverwaltung und die Umsetzung der Rechte im Kern von Umbuzoo wird uns sicher noch ein paar Monate beschäftigen.

 

Fazit

  • Viel Spaß, wenig Schlaf, gutes Essen und viel Kaffee für uns.
  • Grundlagen für tolle neue Funktionen in 2017 für unsere Kunden