Matrix optimiert

14-2-2016 Sven Passig

Eine sehr beliebte Frageform in Umbuzoo ist die "Matrix". Hier haben wir in den letzten Wochen einige Optimierungen vorgenommen:

Responsive ignorieren

In den Optionen für die "Darstellung" finden sich individuelle Einstellungsmöglichkeiten von Fragen. Hier gibt es für die Matrix nun auch die Einstellung "Responsive ignorieren".

 

Wenn diese Einstellung gesetzt ist, bleibt die Matrix auch bei sehr kleinen Displays erhalten.

Normalerweise würde Umbuzoo Matrixantworten in DropDowns umwandeln, wenn das Display für die Darstellung zu schmal ist. Insbesonders bei Matrixfragen mit schmalem Kopfelementen, kann es Sinn machen dies Verhalten zu deaktivieren, so dass die Kompaktheit der Matrix erhalten bleibt.
   

 

Mehrfach- und Einfachwahl umschalten

Manchmal möchte man eine Einfachauswahl in eine Mehrfachauswahl umwandeln. Dies geht nun nicht nur bei den klassischen Listen-Eingaben sondern auch in der Matrix. Über den "Mehrfachauswahl" Schalter kann man jederzeit zwischen den beiden Eingabearten umschalten:

   

Polaritätsfragen

Es gibt Frageformen, in denen die Matrix zwei Pole einer Antwortmöglichkeit beschreibt. Über die Darstellungsform "Polaritätsfragen" lassen sich nun beidseitige Beschriftungen für Antworten definieren: